Samstag, 10. Dezember 2011


Part 11: Lebst du noch?

Heute dreht sich alles um die Frage, welche Opfer man selber bringen muss um „The Data Driven Life“ wirklich ernsthaft umzusetzen. Wer schafft es wirklich jedes Detail seines Verhaltens zu erfassen das einem relevant erscheint? Je nachdem welches Ziel verfolgt wird, ist ein lockerer Umgang mit der Einhaltung der Datenerfassung möglich. Dennoch müssen wir uns die Frage stellen wo die Motivation für die Aufrechterhaltung der Quantifizierung herkommen soll?
copyright by Cybertron Design Studios

Matthew Cornell hat die wichtigsten Punkte auf 5 Gründe heruntergebrochen, die ich für euch nochmals in eigene Worte gefasst habe.

Grund 1: Wir wollen endlich eine Antwort für unser Problem, den Sachverhalt oder die Ergebnisse. Jedes Experiment lebt davon, dass es Menschen gibt die ihren Wissenshorizont erweitern wollen.

Grund 2: Interessante Indikatoren oder Zwischenergebnisse. Alles was nicht sichtbar oder messbar ist, stört unser Gefühl einen ersten Erfolg errungen zu haben. Deswegen brauchen wir ein Teilerfolg indem wir schon nach einer gewissen Zeitdauer einen Teil des Ergebnisses haben oder zumindest einen Indikator für das Gelingen des Experiments.

Grund 3: Das Befriedigen der Neugier. Wir Menschen sind von Grund auf neugierig und wollen auch überrascht werden. Was wird es schöneres geben, als wenn wir von einem Ergebnis überrascht sind.

Grund 4: Um die Motivation wirklich zu erhalten, brauchen wir Mitmenschen mit denen wir unsere Ergebnisse teilen können oder mit denen wir zusammenarbeiten. Feedback und der Austausch von neuen Ideen ist faszinierend und ermöglicht auch einen Gewinn im zwischenmenschlichen Bereich.

Grund 5: Lebensveränderung. Wenn es um ein persönliches Anliegen geht, wird wohl die grösste Motivation sein, das eigene Leben für immer zu verändern. Bei Projekten wird das nicht so emotional sein, aber dennoch verändert jede Weiterentwicklung und Erfolge unser Leben von Grund auf.

Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass jedes Experiment uns ein Teil unserer Zeit nimmt. Seid euch darüber bewusst, dass ihr nicht vergesst vor lauter Datenerfassung in eigener Sache das Leben zu geniessen. Der Grund für euren Veränderungswunsch war meistens ein schöneres Leben. Wer Abnehmen möchte, will dies ja auch um besser auszusehen. Das bringt einem aber nur etwas, wenn man noch weiss wie man nach Erreichen dieses Zieles glücklich weiterleben kann.

Die wohl wichtigste Investition die man als Mensch hat, ist die eigene Zeit. Kein Geld dieser Welt kann diese aufwiegen und einem zurückgeben. Natürlich können Reiche sich Zeit kaufen, aber nicht wenn es um eine Veränderung des Lebens geht. Geld verändert zum Beispiel nur deine äusseren Umstände, macht dich vielleicht kurzfristig glücklich, aber auf lange Sicht muss es in einem drin stimmen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen