Dienstag, 8. November 2011


Part 6: Social Media

Nichts findet heute mehr Beachtung wie Social Media Seiten wie Facebook, Google+ und andere Vertreter. Natürlich ein gefundenes Fressen für Werbemacher, Datensammler und z.B. Facebook und deren Besitzer Mark Zuckerberg, der dadurch sehr viel Geld verdient.
copyright by Cybertron Design Studios

Schon lange fragen sich die normalen Leute, wieso Facebook überhaupt einen so hoch eingeschätzten Firmenwert hat. Ganz einfach. Facebook sammelt insgesamt gesehen den perfekten Datensatz für die Werbeindustrie und bietet gleichzeitig dazu auch noch Platz für Werbung. Niemand kann sich der Werbung völlig entziehen. Das Kaufverhalten wird indirekt verändert, so gemessen auch bei TV Werbespots. Es ist kein Phänomen wieso der Wert von Facebook derart gewaltige Ausmasse angenommen hat. Soziale Plattformen sind der ideale Spielplatz für Datenerfasser und bieten die eine solide Kommunikationsplattform und Verbreitungsmöglichkeit.

Datenerfasser die ihre Sporttouren aufgezeichnet haben, können diese fortan mit ihren Freunden teilen. Es ist nicht mehr nötig eine komplizierte Webpage zu erstellen, die fast keine Besucher verzeichnet. Hingegen bietet es sich förmlich an, eine Social Media Seite für diesen Zweck zu verwenden. Die Präsentation von Ergebnissen wird somit zum regen Austausch und es finden sich auch eher Anhänger.

Für Datenerfasser gibt es eigentlich keine Nachteile bei Social Media. Höchstwahrscheinlich besteht nur die Gefahr, dass die Ergebnisse nicht verifiziert werden wollen. Wie schon im Part 2 erwähnten Fall von Robin Barooah, der eine Effizienzmessung vorgenommen hatte. Auch dieser ist bei Facebook zu finden.

Im Grundsatz wollen wir als Menschen eigentlich nirgends mit unseren Daten erfasst werden. Das ist auch bei Facebook nicht anders. Dennoch wägen wir den Nutzen/Nachteil daraus ab, der uns bei einer Nutzung des Dienstes entsteht. Meist fällt die Waagschale in Richtung Nutzen. Verweigerer sind in der Minderheit, der Rest entscheidet sich lediglich einen Lebensstil zu führen, der vollkommen ohne Facebook funktioniert.

Der erfolgreichsten Datensammler in Facebook, bleibt Facebook selber. Wer das nächste Mal ein Browser Spiel akzeptiert, sollte einmal beobachten auf was für Daten das ausgewählte Spiel zurückgreift. Braucht es wirklich so viele Informationen? Eigentlich nicht. Was machen die mit den ganzen Daten? Daten sammeln um euch in Zukunft mit neuen Spielen bei Langweile abzuholen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen