Part 6: Social Media
Nichts findet heute mehr Beachtung
wie Social Media Seiten wie Facebook, Google+ und andere Vertreter. Natürlich
ein gefundenes Fressen für Werbemacher, Datensammler und z.B. Facebook und deren
Besitzer Mark Zuckerberg, der dadurch sehr viel Geld verdient.
Schon lange fragen sich die
normalen Leute, wieso Facebook überhaupt einen so hoch eingeschätzten Firmenwert
hat. Ganz einfach. Facebook sammelt insgesamt gesehen den perfekten Datensatz
für die Werbeindustrie und bietet gleichzeitig dazu auch noch Platz für
Werbung. Niemand kann sich der Werbung völlig entziehen. Das Kaufverhalten wird
indirekt verändert, so gemessen auch bei TV Werbespots. Es ist kein Phänomen
wieso der Wert von Facebook derart gewaltige Ausmasse angenommen hat. Soziale
Plattformen sind der ideale Spielplatz für Datenerfasser und bieten die eine
solide Kommunikationsplattform und Verbreitungsmöglichkeit.
Datenerfasser die ihre Sporttouren
aufgezeichnet haben, können diese fortan mit ihren Freunden teilen. Es ist
nicht mehr nötig eine komplizierte Webpage zu erstellen, die fast keine
Besucher verzeichnet. Hingegen bietet es sich förmlich an, eine Social Media
Seite für diesen Zweck zu verwenden. Die Präsentation von Ergebnissen wird
somit zum regen Austausch und es finden sich auch eher Anhänger.
Für Datenerfasser gibt es
eigentlich keine Nachteile bei Social Media. Höchstwahrscheinlich besteht nur
die Gefahr, dass die Ergebnisse nicht verifiziert werden wollen. Wie schon im
Part 2 erwähnten Fall von Robin Barooah, der eine Effizienzmessung vorgenommen
hatte. Auch dieser ist bei Facebook zu finden.
Im Grundsatz wollen wir als
Menschen eigentlich nirgends mit unseren Daten erfasst werden. Das ist auch bei
Facebook nicht anders. Dennoch wägen wir den Nutzen/Nachteil daraus ab, der uns
bei einer Nutzung des Dienstes entsteht. Meist fällt die Waagschale in Richtung
Nutzen. Verweigerer sind in der Minderheit, der Rest entscheidet sich lediglich
einen Lebensstil zu führen, der vollkommen ohne Facebook funktioniert.
Der erfolgreichsten Datensammler in
Facebook, bleibt Facebook selber. Wer das nächste Mal ein Browser Spiel
akzeptiert, sollte einmal beobachten auf was für Daten das ausgewählte Spiel
zurückgreift. Braucht es wirklich so viele Informationen? Eigentlich nicht. Was
machen die mit den ganzen Daten? Daten sammeln um euch in Zukunft mit neuen
Spielen bei Langweile abzuholen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen