Dienstag, 8. November 2011


Part 7: Auf der Spur

copyright by Cybertron Design Studios
Überall auf der Welt werden verschiedene Messgrössen benutzt um einen Zustand, ein Objekt oder eine Situation einzuschätzen. Im Sport gibt es eigentlich nur eine wichtige Messgrösse. Die eigene Leistung. Diese gibt sich in den meisten Fällen in Zeit, Strecke, Gewicht und anderen Massen wieder.

Es gibt verschiedene Communitys, sogenannte Sport Tracker, die jegliche Routen von Sportarten aufzeichnen. Diese können sogar auf Internetseiten verfolgt werden oder per Application auf einem Smartphone. Wer sich so eine Seite ansieht und rein zoomt, wird schnell erkennen wie viele Sportler es heutzutage geben muss, die ihre Daten aufzeichnen und zur Verfügung stellen.

Bei einer Befragung eines Sport Trackers, kam ich zu den gleichen Ergebnissen, die auch schon im Internet vorzufinden sind. In erster Linie geht es darum eine Vergleichsmöglichkeit mit sich selber zu haben, um beim nächsten Mal die Leistung zu steigern oder eine andere Route zu wählen. Der soziale Aspekt ist das Teilen der Touren mit der ganzen Welt, oder ausgewählten Personen je nachdem welche Software man ausgewählt hat. Es ist natürlich faszinierend zu sehen, wie nur schon bei einer Webseite eines Tracking Apps Einträge von aller Welt sichtbar sind.

Früher mussten sich Sportler an Karten halten. Heute halten sich Karten an die Fahrwege der Sportler. Eine völlig verkehrte Welt, die von einem deutlichen Fortschritt der modernen Datenerfassung im Sport zeugt. Es gibt fast keine nicht messbare Grösse um die eigene Leistung genau zu analysieren.

Dieses System lässt sich auf das eigene Leben übertragen. Wer sein Leben ändern möchte, kann einfach einen Datensatz über das eigene Verhalten erstellen. Daten lügen nicht, wenn sie wahrheitsgetreu aufgenommen werden. Wir als Menschen haben durchaus die Fähigkeit es mit der Wahrheit nicht so genau zu nehmen, was auch der Grund ist wieso Veränderungen nur selten geschehen. Wie im Sport gilt es die „Leistung“ zu analysieren um eine neue Route im Leben zu finden. Die „Geeks“ der Datensammler tun die auch aus dem Grund. Damit sie bessere Entscheidungen treffen können.

Ich spreche aus eigener Erfahrung wenn es um die Erhaltung der Motivation im Sport geht. Sport Tracker war der Teil, der mir bisher gefehlt hat. Man geht Tag für Tag auf seine Jogging Runde, ohne einen Vergleich zum Vortag zu haben. Eine Leistungssteigerung ist ohne Tracking nicht messbar. Das eigene Lauftempo ist je nach Tagesform verschieden. Beim Joggen in der Nacht fehlt schlussendlich jeglicher Anhaltspunkt über die benötigte Zeit. Die meisten Sportler machen simple Datenerfassung über Stoppuhren, Pulsmesser, was aber in der heutigen Zeit durch Sport Tracker überholt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen