Dienstag, 22. November 2011


Part 8: Selbst-Tracking bei einem Projekt
copyright by Cybertron Design Studios

Der Wirtschaftsmotor ist wegen der hohen Staatsverschuldung in Griechenalnd und anderen Ländern wie Italien/Spanien ins Stocken gekommen. Den Banken geht es auch immer schlechter, wegen der zu langen Zeitperiode der Selbstüberschätzung. Gerade Banker müssten doch die besten Tracker der Welt sein, müsste man zumindest meinen. Das dem nicht so ist und unser Geld in Gefahr, durften wir in den letzten Jahren seit der Finanzkrise deutlich in Erfahrung bringen. Würden wir es bei einem eigenen Projekt aber besser machen? Grundsätzlich ist jeder Mensch nicht gefeit vor der Selbstüberschätzung. Eine Messgrösse der Leistungsfähigkeit könnten uns nur Daten geben.

Bei einem Projekt, bei welchem etliche Arbeitsstunden eingesetzt werden, kann der Nutzen des Trackings nicht falsch sein. Es geht darum die folgenden Daten zu erhalten:
Planwert(planned value) , Istkosten (actual costs) und Leistungswert (earned value) soll erfasst werden. Das ermöglicht dem Unternehmen eine Trendanalyse zu machen.

Die Plankosten definiere ich zu Beginn meines Projektes in den verschiedenen Arbeitspaketen (Rendering, Sound Design, 3D Modelle z.B.) Es ergibt sich ein geplantes Budget zu jedem Zeitpunkt im Projekt. Dieser Wert darf bis zu dem geplanten Zeitpunkt nicht verbraucht sein. Die Istkosten werden zu diesem Zeitpunkt immer angerechnet (Stundenlohn). Der Leistungswert ergibt sich während meiner Projektarbeit durch den monetären Wert oder anderen Metriken die vereinbart wurden.

Diese Messungen führen mich wahrscheinlich am ehesten an ein Ziel um die eigene Effizienz zu steigern. Dies führt dann zu einer Budget/Zeit Kurve an der der endgültige Nutzen sichtbar wird. Eine sogenannte „Earned Value Analysis“ Leistungswertanalyse für mein eigenes Projektcontrolling.

Life-Tracking steckt eigentlich in vielen Bereichen. Nur um zu erkennen, dass es eine Art Tracking ist, braucht es ein gewisses Verständnis in diesem Bereich.
Staaten brauchen dringend auch mehr Tracker. Hätte die Bevölkerung jedes Landes mehr zugängliche Daten, wären wohl derartige Finanzlöcher von den Politikern nicht einfach ignoriert worden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen